Freikirche Bern: Persönlich & nah im EGW Bern-Zentrum

Herzlich willkommen im EGW Bern-Zentrum, unserer evangelischen Freikirche Bern!

Anmeldung zum Gottesdienst

Ab dem 13.9.21 braucht es wieder eine Anmeldung zum Gottesdienst. Wir führen den Gottesdienst in der Kapelle ohne Zertifikatspflicht durch und haben daher eine Obergrenze von 50 Personen.

weitere Infos und die Anmeldung findest du hier

Wir freuen uns, dich im EGW persönlich willkommen heissen zu dürfen!

 

Gottesdienst / Predigt übers Telefon

Du kannst den Gottesdienst auch live übers Telefon mithören, oder die Predigt im Nachhinein übers Telefon nachhören. Alle Informationen dazu findest du auf dieser Seite.

Jahreslosung 2021

Spezielle Anlässe

EGW Seniorentag

Ein Klick auf den Titel öffnet das PDF.

 

Die Umsetzung der Pandemie-Vorschriften wird den mit den Schutz-Konzepten des entsprechenden Bezirks durchgeführt:

  • EGW Hasle-Rüegsau: 2x 50 Personen (in 2 Sälen), ohne Zertifikat, mit Maske
  • EGW Spiez: 50 Personen, ohne Zertifikat, mit Maske

Livestream, muss nicht zwingend zur gleichen Zeit angesehen werden, der Link bleibt aktiv.
www.youtube.com/watch?v=wMY5BMLb0As

Nächste Anlässe

Wir lieben Gott, die Menschen und das Leben. Das verbindet unsere Kirche über alle Altersgenerationen, Ansichten und Bedürfnisse hinweg. Wir fördern uns gegenseitig und helfen einander.

  • Wir sind als Kirche ein Bezirk des Evangelischen Gemeinschaftswerks.
  • Wir verstehen uns als eigenständige Gemeinschaft innerhalb der Evangelisch-reformierten Landeskirche, welche viele evangelische Freikirchen umfasst.
  • Wir sind keine Sekte. Als Freikirche Bern teilen wir den christlichen Glauben in vollem Umfang.
  • Wir sind eine christliche Gemeinschaft für alle Generationen. Jung und Alt fühlen sich bei uns angenommen und aufgehoben.
  • Unsere Arbeit wird von freiwilligen Spenden getragen.

Das Unterwegssein mit Gott schliesst die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft mit ein. Darin findest du Akzeptanz, Freundschaft und Wertschätzung. Du kannst die Gemeinde mitgestalten und deine Ideen und Talente einbringen. Du darfst ein Teil davon sein, so wie du bist!

Wenn wir also von Gemeinschaft sprechen und von unserer Freikirche, ist der Aspekt des Gemeinsamen bei gleichzeitiger Freiheit für individuelle Entfaltung eine unserer stärksten Säulen. Als Evangelisches Gemeinschaftswerk möchten wir den verschiedensten Menschen eine Heimat bieten und freie Räume schaffen, damit sich alle entfalten können.

Als eine evangelische Kirche Bern sind dies Schritte, die wir gemeinsam gehen wollen: mit Gott ins Gespräch treten, sein Wort lesen und den Glauben im täglichen Handeln zu leben.

Wer denkt, christliche Gemeinde sei nur dazu da, einige Seelen in den Himmel zu bekommen, irrt. Dieser lebendige Organismus ist für mehr geschaffen, als sich nur darum zu kümmern, was nach dem Tod kommt - auch wenn das eine wichtige Frage ist. Keine Gemeinde darf jedoch so sehr auf den Himmel oder geistliche Dinge fixiert sein, dass sie für die Welt nicht mehr zu gebrauchen ist. Und wer das Evangelium auf die Eintrittskarte in den Himmel verengt, beraubt es seiner lebensverändernden Kraft. (Joachim Bär, ERF)

Du bist herzlich eingeladen. Wir freuen uns, wenn du uns besuchst! Du findest uns mitten in der Stadt Bern an der Nägeligasse 9-11. Ob in unseren Gottesdiensten an den Sonntagen oder in anderen Anlässen, du bist herzlich Willkommen.

Evangelisches Gemeinschaftswerk: Gott begegnen

Als Mitglieder und Gäste unserer evangelischen Freikirche Bern wollen wir Jesus begegnen, seine Gegenwart erfahren und weitere Menschen daran teilhaben lassen. Gemeinsam als freie evangelische Gemeinde in Bern sind wir mit allen Generationen unterwegs, ob Jung oder Alt, Single, Ehepaar, ob mit und ohne Kinder. Wir stehen uns gegenseitig bei, auch in schwierige Lebenssituationen. Jesus ist die Mitte all unserer Aktivitäten.

Der Glaube unserer christlichen Gemeinde Bern

Wir glauben, dass Gott die Menschen so sehr geliebt hat, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben (Joh. 3,16).

Mit der weltweiten Kirche bekennen wir uns zum christlichen Glauben, wie er im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammengefasst ist.

Unsere evangelische Freikirche bietet zeitgemässe Möglichkeiten, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen. Unser Evangelisches Gemeinschaftswerk schafft freie Räume und Zeit zum Reflektieren und ermutigt zum selbstständigen Denken. Gemeinsam wollen wir den Gott der Bibel immer besser kennenlernen und mit ihm unterwegs sein. Ein Unterwegssein mit Jesus ist kein sorgenfreies Leben, aber wir als Kirche erleben es als ein erfülltes Leben, welches voller Hoffnung ist.

Wir als christliche Gemeinde Bern sind überzeugt, dass viele Nöte und Fragen unserer Zeit in einer persönlichen Beziehung zu Gott eine Antwort finden. Mit Gottes Hilfe und zusammen mit Christen aus allen Freikirchen, Kirchen und Gemeinschaften wollen wir deshalb dazu beitragen, dass der christliche Glaube neu gehört, erlebt und gelebt werden kann.

Die christliche Wertvorstellung unserer evangelischen Freikirche

"An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid." (Johannes 13.35 NGÜ)

Die Grundlagen der Bibel sind für uns wertvolle Richtlinien. Sie erweisen sich im Alltag als tragfähig und verlässlich. Wir erleben immer wieder, dass ein verbindlich gelebter christlicher Glaube Mut, Kraft und Motivation gibt die Veränderungen unsere Zeit anzugehen.

Wir wollen christliche Werte vermitteln, vorleben und in unserem Alltag umsetzen.

Suchet der Stadt Bestes (Jeremia 29,7). Wir als Freikirche wollen mit anderen Freikirchen zusammen der Stadt Bern und ihrer Agglomeration dienen und Jesus erfahrbar machen. Wir wollen als Kirchen zusammen Gutes tun und den Mitmenschen ein Segen sein.

Das Leitbild unserer christlichen Gemeinschaft: Warum wir tun, was wir tun

gewinnen

Jeder Mensch möchte in seinem Leben gewinnen. Wir gewinnen, wenn wir das annehmen, was uns Gott durch Jesus Christus und den Heiligen Geist schenkt. Weil wir persönlich und als Freikirche Bern das in unserem Leben erfahren haben, laden wir andere Menschen auch zu diesem Gewinn ein.

fördern

Wir freuen uns daran, dass Gott uns Gaben und Fähigkeiten geschenkt hat. Diese Gaben fördern wir, indem wir sie trainieren und einsetzen in unserer Freikirche Bern und ausserhalb. Damit beschenken wir einander und Leute in unserem Umfeld. Dabei darf und soll Neues in unserer christlichen Gemeinschaft und ausserhalb entstehen.

feiern

Wir feiern gemeinsam, dass Gott uns liebt und uns Weisung für ein gutes Leben gibt. Unsere persönlichen Erlebnisse mit Gott teilen wir miteinander und wachsen gemeinsam im Glauben. Wir geniessen das Zusammensein und feiern Feste.

All dies tun wir an Gottes Wort orientiert und im Stil der Zeit angepasst.

Die evangelische Freikirche EGW: Gemeinschaft erleben

Unsere evangelische Kirche Bern verbindet Menschen aus allen Generationen und verschiedenen Kulturen. Gemeinschaft ist uns wichtig und wir stärken diese durch verschiedene Angebote und Veranstaltungen.

Wir sind vernetzt mit anderen Evangelischen Gemeinschaftswerken, christlichen Gemeinschaften, Gemeinden und Kirchen in Bern und gehören dem Verband der Freikirche Schweiz an. Zusammen mit anderen Kirchen feiern wir jährlich einen Allianzgottesdienst und eine Gebetswoche.

Die Angebote in der christlichen Gemeinschaft

Bei uns finden alle Platz. In unserer Gemeinde laufen verschiedenste Aktivitäten - für Alte und Junge, für Kleine und Grosse. Entdecke unser Evangelisches Gemeinschaftswerk Bern-Zentrum in seiner Vielfalt!

Ob am Sonntag oder unter der Woche, verschiedene Angebote findest du in unserer Agenda. Während zu den Gottesdiensten am Sonntag die ganze Gemeinde versammelt ist, treffen sich zu den anderen Anlässen einzelne Generationen oder Personen mit den gleichen Interessen.

...für Kinder

Für Kinder bis 4 Jahren wird eine Kinderhüte angeboten und später dann ein Kinderprogramm parallel an den Sonntagen zu den Gottesdiensten. Auch in der Jungschar habe die Kinder die Möglichkeit, Gottes Wort zu hören und ihren Glauben wachsen zu lassen.

...für Teenies

Für Teenies bieten wir neben der Jungschar, in der sich Kinder auch aus verschiedenen Kirchen treffen, den JuBiKu - JugendBibelKurs an: In der Bibel forschen, den Glauben an Gott stärken, Geschichte der Kirche durchstöbern und das Miteinander geniessen.

...für Jugendliche und junge Erwachsene

Zeit fürs Leben teilen, Glauben leben und Freundschaften pflegen gibt es in der JG - Jugendgruppe. Auch haben wir in unserer evangelischen Gemeinde Jugend-Kleingruppen, in welchen das Miteinander sehr wichtig ist.

...für Erwachsene

Eine Heimat schaffen im Evangelischen Gemeinschaftswerk und mit anderen Christen Gottes Kirche bauen und gestalten.

Hier kannst du einzelne Angebote finden und entdecken:

  • Gottesdienste an den Sonntagen in der Freikirche Bern – auch live übertragen im Internet
  • Kleingruppen – Glauben zu Hause teilen
  • Seniorennachmittag – Nachmittag für ältere Mitglieder und andere Interessierte
  • Forumsanlässe – Zeit fürs Miteinander
  • Deutsch-Treff – Anderssprachigen die Sprache der Schweiz näherbringen
  • Einzigartig – zusammen kreativ sein

Von der Wiege bis zur Bahre – unsere Freikirche Bern begleitet Lebensabschnitte

Lebensstationen wie Geburt, Erwachsenwerden, Partnerschaft, Krisen, Krankheitszeiten bis hin zum Sterben sind eine grosse Veränderung im Leben eines jeden Menschen. Es ist gut, in diesen Zeiten nicht allein zu sein. Wir als christliche Gemeinde Bern begleiten Personen in diesen Lebensabschnitten.

Wir nehmen diese Lebensabschnitte und ihre mit sich bringenden Herausforderungen ernst und versuchen als Gemeinschaft oder auch als einzelne qualifizierte Personen den Betroffenen beizustehen. Wir als Freikirche Bern erleben, dass wir durch die Unterstützung Gottes und durch das Miteinander einander in diesen Lebensabschnitten helfen und beistehen können.

  • Segnungen und Taufen: Wir bieten an, in den Gottesdiensten Kinder zu segnen oder zu taufen und ihnen Gottes Segen mit auf den Weg zu geben vor der versammelten Gemeinde. Auch feiern wir jährlich einen Taufgottesdienst am See.
  • Ehevorbereitung: Sich zusammen auf die Ehe vorbereiten, in Gesprächen und Informationen erhalten, die dazu dienen einen guten Start in die Ehe zu ermöglichen.
  • Beratungen: Ein Anliegen, eine Sorge oder ein Problem mit einer Vertrauensperson zu besprechen, kann weiterhelfe.
  • Krankengebet: Jesus ist unser Arzt und zu ihm kommen wir mit unseren Kranken und beten um Heilung.
  • Spitalbesuche: Als christliche Gemeinde Bern sind wir füreinander da und besuchen uns auch im Spital.
  • Beerdigung: Als freie evangelische Gemeinde Bern begleiten wir die Angehörigen, führen Trauergespräche und machen die Beerdigung und Trauerfeier.

Unsere Freikirche in Bern in deiner Nähe

Das Zentrum: Die Räume der evangelischen Freikirche für die Gemeinschaft

Die Räume unserer Freikirche Bern liegen mitten in der Schweiz in unserer Hauptstadt. Sie sind funktional und einladend eingerichtet und bieten genug Platz für unsere Anlässe und auch aussenstehende Mieter und Gemeinden finden bei uns Raum für ihre Aktivitäten.

Die Raumvermietung: Die Räume der christlichen Gemeinschaft für alle

Auch du kannst unsere Räume nutzen. Sie eignen sich für Treffen, Sitzungen, Tagungen, Fest und sonstige Veranstaltungen. Wir bieten unterschiedliche Räume, was die Grösse und auch die Infrastruktur betrifft. Mehr Informationen und Angaben findest du hier.

Die Termine: Anlässe der freien evangelischen Gemeinde Bern

Alle Termine unserer evangelischen Freikirche, ob für Gottesdienste, Jugendgruppe oder Forumsanlässe sind in der Agenda zu finden.

Wir laden dich dazu ein

Mitten in der Stadt Bern haben wir als (freie) evangelische Gemeinde unser Zentrum. Unsere Freikirche verfügt über verschiedene Räume an der Nägeligasse 9/11, welche zentral gelegen und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Du bist herzlich eingeladen, uns und unsere evangelische Kirche Bern persönlich kennenzulernen und uns an der Nägeligasse in Bern zu treffen. Wir freuen uns auf dich.

  • Home